Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff 104
Ein Entscheidungskampf über den Wolken

(Innentitel: Ein Kampf über den Wolken.)
Die Situation in Britisch-Indien ist auf´s höchste angespannt. Hungersnöte, die drohende Regenzeit und nicht zuletzt die Tatsache, daß Kapitän Mors dem indischen Volk im Kampf gegen die Engländer massiv zur Seite steht machen eine Rebellion, der die Briten nicht standhalten könnten, immer wahrscheinlicher.
Als auch noch die englische Befestigung bei Dehli fällt, scheint die Lage hoffnungs-los. Doch da empfängt man in einem englischen Lager in Allahabad eine Depesche aus der Heimat, man sei sich der Situation bewußt und habe bereits ein Hilfsmittel auf die Reise gebracht.
Unter äußerster Geheimhaltung wird eine Flugmaschine, die dem lenkbaren Luftschiff ebenbürtig sein soll, in Einzelteilen ins Land gebracht.
Noch ahnt Kapitän Mors, dessen Luftschiff sich zwecks Reparaturarbeiten in seinem Geheimversteck befindet, während er mit seiner schon bewährten, neuen Flugmaschine tatkräftig den Indern in ihrem Heimatland beisteht, noch nichts von der drohenden Gefahr. Und zu allem Überfluß schmiedet auch noch ein Mitglied seiner treuen Mannschaft finstere Pläne.